1999
Schuberts Traum
Stilleben mit Inferno nach einem Tagebuchtext von Franz Schubert
für acht Sänger [2 S, A, Countertenor, T, 2 Bar., B] und acht Instrumente [Fl. (Piccolo/Bassfl.), Klar. (Bassklar., Kb-Klar.), Hrn., Schlz., Pno., Akk., Va., Kb.]. Text: Franz Schubert.
I. Impromptu
II. Wanderung
III. Moments Musicaux
IV. Deutsches Tanzstück
V. Moments Musicaux
BH. – UA Stuttgart 1999; 20’
1997
Cruxification I
Vier Choralvorspiele über »Christ ist erstanden«
für vier Orchestergruppen. Sätze wie unten
EG – UA Saarbrücken 1997 – 26’
Alternative Fassung 1999: Cruxification II
Vier Choralvorspiele über »Christ ist erstanden« für großes Orchester
I. Kanon
II. Spiegelreflex
III. Schlachthaus
IV. Fadenkreuz
EG – UA Darmstadt 2000 – 26’
1994/97
Molière oder Die Henker der Komödianten
Dramatisches Nachtstück in 4 Akten
Text: Gerold Theobalt nach Michail Bulgakow,
eingerichtet von Johannes Kalitzke.
I. Akt: 1. Szene, Ouvertüre – 3 Strophen zu Ehren – Rezitativ und Couplet – Duett – Quintett (Toccata) – Verschattung
II. Akt: Intermezzo –Jeux des cartes – Verfluchung und Abgesang – Schwachsinnige in Christo –Aria – Intermezzo – Kaleidoskop;
III. Akt: Folterung – Litania – Kreuzgang mit Himmelfahrt; IV. Akt: Pavane mit
Orgelpunkt – Passacaglia – Requiem
EG – UA Bremen 1998 – 120’
Daraus: Chasse Royale
Ein Schattenwurf für Orchester (1995).
EG – UA Kiel 1995 – 13’
Circus Frenzy
Kreuzwege für Sopran, Bass-Bariton und großes Orchester
1. Letzte Fahrt (Robbespiere)
2. Fieber
3. Nachtstück
4. Circus Frenzy
5. Am Rande
EG – UA Gelsenkirchen – 26’
1994
Die Rückseite der Tage
Vier sinfonische Fragmente für großes Orchester mit zweikanaligem Tonband und Sopran:
I. Introduktion
II. Die fünf Botschafter (Agitato)
III. Die Nacht des Engels (In modo di scherzo)
IV. Im Zwielicht (Adagio)
EG – UA Berlin 1994 – 28’
1992/93
Hände im Spiegel
Konzert für Klavier, Orchester, Live-Elektronik und zwei flankierende Solisten [Countertenor und Bass-/Kb.-Klar.).
EG – UA Donaueschingen 1993 – 22’
1990/91
Bericht über den Tod des Musikers Jack Tiergarten
Szenische Moritat für drei Schauspieler, Sopran, Bariton und Kammerorchester. Text: Thomas Brasch nach Boris Vian:
Choral-Präludium – Szene 1: Thema mit Variationen
Szene 2: Toccata und Ländler
Szene 3: Rezitativ und Arie
Szene 4: Ostinato
Szene 5: Präludium und Fuge
Szene 6: Chanson à la requiem
Szene 7: Marche funèbre – Epilog: Trois moments musicaux et un adieu.
EG – UA Wiesbaden 1992 – 65’
1990
Salto. Trapez. Ikarus.
Konzert für 13 Instrumente
I. Training – Trapez – Sternbild
II. Training – Homunculus – Ikarus
EG – UA Witten 1991 – 21’