1978–1989

1989/2006

Bis zum äußersten Tor
Kafka-Komplex für Viola, vier Stimmen [S, A, T, B], Klavier und Elektronik.

Text: Franz Kafka

I. Labyrinth (Kafka-Komplex I) 

für Viola und Live-Elektronik (1989), 12’;

 

II. Jagdbild mit Ausklang (Kafka-Komplex II) 

für Vokalquartett und Klavier (1999), 9’;

III. Nachricht von Charon (Kafka-Komplex III) 

für Bariton, Klavier und zweikanaliges Zuspielband (2000), 13’;

IV.Intermezzo und Schlussmarsch (Kafka-Komplex IV) 

für Vokalquartett, zweikanaliges Tonband und Klavier (2006), 11’

BH – UA Hannover 2000 (III. Teil), Berlin 2007 (Gesamtaufführung)

Gesamtdauer: 45’

 

1989

Flucht im Gewölbe
Spirale für Viola und digitale Raumsimulation.

EG – UA Köln 1989 – 17’

 

Nachtschleife
Madrigal für Vokalsextett.
Texte: Jesse Thoor, Dylan Thomas, Pablo Neruda, Karl Krolow und Jorge Luis Borges.
EG – UA Donaueschingen 1989 – 12’

 

1988

Tübingen, Jänner 
für Bassflöte, Violoncello und Sprechstimme ad lib. Text:  Paul Celan. I. Satz; II. Satz.

EG – UA Madrid 1988 – 13’

 

1987

Das Labyrinth der Lieder 

für Vokalquintett [S, Mezzo, Countertenor, T, Bar.], Orchester und Computerklänge [bzw. vierkanaliges Tonband].

Texte: Gustave Flaubert, Rainer Maria Rilke, Gottfried Benn, Pablo Neruda und Italo Calvino: 
Einleitung: Diktat
I. Der König
II. Der Sänger
III. Der Fluß
IV. Der Böse Traum
V. Die Stadt

EG – UA  Saarbrücken 1987 – 28’

 

1986

Die Hundertjahrfeier der Nacht.
Fünf Parodien für hohe Stimme und Klavier.
Texte: Georg Trakl, Marianne Moore, Jakob van Hoddis und Georg Heym: I. Siciliana (Georg Trakl)
II. Schattenchoral (Georg Trakl)
III. Menuet Royal (Marianne Moore)
IV. Circus Frenzy (Jakob van Hoddis / Georg Heym)
V.Pavane für einen umnachteten Dichter (Georg Heym)
EG – UA Hamburg 1987 – 22’

 

Jardins paradoxaux.
Adagio-Fragmente für fünf Instrumentengruppen, Alt, Tenor und zweikanaliges Tonband.
Texte: Hohelied Salomos, Paul Éluard, Charles Baudelaire, Else Lasker-Schüler, E.   E. Cummings, Cesare Pavese, Friedrich Hölderlin und T.  S. Eliot. einsätzig

EG – UA Donaueschingen 1986 – 21’

 

1985/86

Rotations-Etüde »…   scenderemo nel gorgo muti   …« 
für drei Schlagzeuger und vierkanaliges Tonband. einsätzig
EG – UA Lüdenscheid 1986 – 16’

 

1985

Trio infernal.

Gespenstermechanik in fünf Kapiteln für Trio basso [Va., Vc., Kb.]: 6 Sätze

EG – UA WDR Musik der Zeit 1985 – 22’–25’

 

1982/83

Berceuse intégrale pour Hieronymus Bosch

für großes Orchester und zweikanaliges Tonband. einsätzig

EG – UA SWF-Radiosinfonieorchester Biberach 1984 – 15’

 

1982

macchina d’autunno. Fantasiestück für Klavierklänge

für Klavier und zweikanaliges Tonband

I. il giorno

II. la notte.

EG – UA  Hölderlin-Gymnasium Köln 1982

 

1980/86

De profundis

für Kammerensemble. einsätzig

EG – UA Ensemblia Mönchengladbach 1981 – 14’

 

1979

Spiegelbild »Der Traum der Vernunft gebiert Ungeheuer« (Francisco de Goya)

 für zwei Klaviere zu vier Händen. einsätzig

EG – UA Musikhochschule Köln 1979 – 17’

 

1978/84

Szenische Verwandlung

Klang-Akrobatik für Violoncello und Klavier. einsätzig

EG – UA 1978 – 16’