1989/2006
Bis zum äußersten Tor
Kafka-Komplex für Viola, vier Stimmen [S, A, T, B], Klavier und Elektronik.
Text: Franz Kafka
I. Labyrinth (Kafka-Komplex I)
für Viola und Live-Elektronik (1989), 12’;
II. Jagdbild mit Ausklang (Kafka-Komplex II)
für Vokalquartett und Klavier (1999), 9’;
III. Nachricht von Charon (Kafka-Komplex III)
für Bariton, Klavier und zweikanaliges Zuspielband (2000), 13’;
IV.Intermezzo und Schlussmarsch (Kafka-Komplex IV)
für Vokalquartett, zweikanaliges Tonband und Klavier (2006), 11’
BH – UA Hannover 2000 (III. Teil), Berlin 2007 (Gesamtaufführung)
Gesamtdauer: 45’
1989
Flucht im Gewölbe
Spirale für Viola und digitale Raumsimulation.
EG – UA Köln 1989 – 17’
Nachtschleife
Madrigal für Vokalsextett.
Texte: Jesse Thoor, Dylan Thomas, Pablo Neruda, Karl Krolow und Jorge Luis Borges.
EG – UA Donaueschingen 1989 – 12’
1988
Tübingen, Jänner
für Bassflöte, Violoncello und Sprechstimme ad lib. Text: Paul Celan. I. Satz; II. Satz.
EG – UA Madrid 1988 – 13’
1987
Das Labyrinth der Lieder
für Vokalquintett [S, Mezzo, Countertenor, T, Bar.], Orchester und Computerklänge [bzw. vierkanaliges Tonband].
Texte: Gustave Flaubert, Rainer Maria Rilke, Gottfried Benn, Pablo Neruda und Italo Calvino:
Einleitung: Diktat
I. Der König
II. Der Sänger
III. Der Fluß
IV. Der Böse Traum
V. Die Stadt
EG – UA Saarbrücken 1987 – 28’
1986
Die Hundertjahrfeier der Nacht.
Fünf Parodien für hohe Stimme und Klavier.
Texte: Georg Trakl, Marianne Moore, Jakob van Hoddis und Georg Heym: I. Siciliana (Georg Trakl)
II. Schattenchoral (Georg Trakl)
III. Menuet Royal (Marianne Moore)
IV. Circus Frenzy (Jakob van Hoddis / Georg Heym)
V.Pavane für einen umnachteten Dichter (Georg Heym)
EG – UA Hamburg 1987 – 22’
Jardins paradoxaux.
Adagio-Fragmente für fünf Instrumentengruppen, Alt, Tenor und zweikanaliges Tonband.
Texte: Hohelied Salomos, Paul Éluard, Charles Baudelaire, Else Lasker-Schüler, E. E. Cummings, Cesare Pavese, Friedrich Hölderlin und T. S. Eliot. einsätzig
EG – UA Donaueschingen 1986 – 21’
1985/86
Rotations-Etüde »… scenderemo nel gorgo muti …«
für drei Schlagzeuger und vierkanaliges Tonband. einsätzig
EG – UA Lüdenscheid 1986 – 16’
1985
Trio infernal.
Gespenstermechanik in fünf Kapiteln für Trio basso [Va., Vc., Kb.]: 6 Sätze
EG – UA WDR Musik der Zeit 1985 – 22’–25’
1982/83
Berceuse intégrale pour Hieronymus Bosch
für großes Orchester und zweikanaliges Tonband. einsätzig
EG – UA SWF-Radiosinfonieorchester Biberach 1984 – 15’
1982
macchina d’autunno. Fantasiestück für Klavierklänge
für Klavier und zweikanaliges Tonband
I. il giorno
II. la notte.
EG – UA Hölderlin-Gymnasium Köln 1982
1980/86
De profundis
für Kammerensemble. einsätzig
EG – UA Ensemblia Mönchengladbach 1981 – 14’
1979
Spiegelbild »Der Traum der Vernunft gebiert Ungeheuer« (Francisco de Goya)
für zwei Klaviere zu vier Händen. einsätzig
EG – UA Musikhochschule Köln 1979 – 17’